Donnerstag, 18. August 2011

Online Oldie Turnier 2011

Beim diesjährigen Online Oldie Turnier 2011 bin ich mit dem Revelation Portorose am Start. Seitdem Richard Lang seine Weltmeisterprogramme für das Revelation Module Set von Phoenix Chess Systems zur Verfügung gestellt hat, gibt es für Interessierte endlich die Möglichkeit diese komplett in einem Modul nutzen zu können. Man wählt einfach über ein Menüsystem das gewünschte Programm aus und los gehts - wohlgemerkt mit reichlich mehr Speed als die Originalversion.

Da der Portorose in der Grundeinstellung eher zurückhaltend agiert, habe ich mich für dieses Turnier entschieden die Einstellung "Risiko" zu testen, in manchen Partien mit zusätzlicher Änderung des Remisfaktors um +/- 0.25 Bauerneinheiten.

Das Fazit nach 15 gespielten Partien:

5,5 Punkte aus 7 Partien mit Weiß
2,5 Punkte aus 8 Partien mit Schwarz

Der Rev. Portorose "Risiko" kann mit Weiß voll überzeugen. Nicht nur die reine Punktausbeute ist markant, vor allem die Art und Weise wie die Spiele gewonnen wurden hat mich überrascht. Wann sieht man bei Programmen von Richard Lang schon einen (erfolgreichen) Königsangriff.

Partiebeispiele gefällig? Bitte schön!





Bleibt der Problemfall mit Schwarz. Hier lag ich mit "Risiko" vollkommen daneben und einige Partien wurden brutal verloren. Vor allem Schwächen in der Königssicherheit sorgten für mitunter schnelle Niederlagen. Rein gefühlsmäßig würde ich für den "Porto" als Nachziehendem die Einstellung "Solid" favorisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen